Epilog

 

Über die Entstehung dieser Homepage gibt es einiges zu berichten.

Vielleicht liegt es ja in der Natur, denn Flüsse und Meere haben mich schon immer fasziniert und die darauf fahrenden Schiffe.

Schiffe sind wie individuelle Geschöpfe; jedes hat eine eigene Geschichte, ein eigenes Leben und ein ganz persönliches Ende.

Es war 1975 als ich das erste Mal an der Nord- und Ostsee war und dort meine Ferien verbrachte. Ich besuchte damals den Hamburger Hafen und auch die Marineschule in Flensburg- Mürwick. Hier wird die Tradition der Marine ganz groß in Ehren gehalten, ebenso in der U-Boot-Gedenkstätte Laboe,

wo sämtliche deutsche U-Boot-Kommandanten mit ihren Booten und ihren Mannschaften, genau wie die übrigen Mannschaften der anderen Schiffsklassen geehrt werden.

Die Site soll ein Beitrag dazu sein und nicht nur die „Erfolge“ darstellen, sondern auch zum Nachdenken anregen, „wieso, weshalb“ und „warum“ diese unglaubliche Zahl von Menschenleben es geben mußte.

Bei den amerikanischen U-Boot-Kommandanten, die nicht von ihrer Feindfahrt heimkehrten, heißt das Motto: „Still on Patrol

Mögen wir all derer gedenken, die noch auf dem Heimweg sind und ewig den Hafen suchen !!

 

Januar 2003

 Kurt Hoffmann